Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Papphocker

 

Papphocker
 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Auf dem Menschenkicker-Turnier kommen, wie bei ähnlichen Sportveranstaltungen, eine Vielzahl an Kindern und Erwachsenen für eine längere Zeit zusammen, um einen unterhaltsamen Tag miteinander zu verbringen. Vor Ort ist es daher wichtig Sitzmöglichkeiten wie zum Beispiel Bierbänke oder Stühle zum Verweilen anzubieten.

 

Worum geht es?

Wir möchten die ländliche Bevölkerung an einem Ort ansprechen, an dem Sie Zeit mitbringt und mit einer offenen und neugierigen Einstellung da ist. Durch die Platzierung von Bildungsbotschaften auf einer Sitzmöglichkeit wird zudem das Interesse geweckt, da dieses Medium bisher kaum bekannt ist. Neben der Nützlichkeit kann so nebenbei etwas zum Fairen Handel und regionalen Lebensmitteln vermittelt werden.

 

Wie?

Für das Fußballturnier wurden 20 bunte Papphocker entwickelt mit 2 verschiedenen Ausgestaltungen, d.h. von Variante 1 gab es 10 Stück und von Variante 2 gab es 10 Stück. Die verschiedenen Hockervarianten konnten so zusammengestellt werden, dass sich ein zusammenpassendes Bild von je 2 Hockern ergibt. Während auf dem einen Hocke die Nahaufnahme einer Kaffeebohne zu sehen ist, findet sich auf dem anderem Hocker ein Info-Text zu fair gehandeltem Kaffee sowie ein Bild  einer Kaffeetasse mit zahlreichen Kaffeebohnen. Ebenso finden sich Infos zur Fußballproduktion, zu regionalen Äpfeln und Walnüssen aus der Region – sowie die dazu passenden Nahaufnahmen auf dem anderen Hocker.

 

Thema

Regionale und fair gehandelte Produkte.

 

Vorteile

  • Die Papphocker waren sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen sehr beliebt und wurden viel und intensiv genutzt.

  • Durch ihre kräftigen Farben erregten die Papphocker die Aufmerksamkeit der BesucherInnen.

  • Durch den spielerischen Ansatz des Zusammenfügens der Hocker besteht beim Nutzer/bei der Nutzerin ein hoher Anreiz und eine große Lust zu entdecken, was sich durch das Zusammenstellen ergibt.

  

Nachteile

  • Die Papphocker waren nach der intensiven Nutzung im Freien oft schon sehr mitgenommen und konnten daher nicht längerfristig für weitere Feste, Aktionen und Turniere genutzt werden.

 

Benötigte Elemente


Anzahl Art

4

Motive für die vier Seiten des Papphockers

1

GrafikdesignerIn

20

Papphocker

mehrere

Kooperationspartner auf den Dorffesten

                                    

 

Zeitaufwand des Versuchs           1 Monat Vorbereitungszeit

  

Schwierigkeitsstufe             Leicht

  

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                 2

 

 

Kosten

 

Layout: 184 Euro

Produktion der Papphocker (20 Stück): 682 Euro

 

Gesamtkosten: 866 Euro

   

Tipps zum Sparen

Bei den meisten Anbietern werden die Papphockern verhältnismäßig günstiger, je größere Mengen bestellt werden (meist Vergünstigungen ab 10 Stück, oft aber auch erst nach 100 Stück).

 

 

nächste Seite>

Nach oben