Orgasmuskurse
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Bisherige Versuche, Moderne Performer mit entwicklungspolitischen Themen anzusprechen, verlaufen wenig erfolgreich. Durch eine neue Herangehensweise, möchten wir sie überraschen oder gar schockieren um ihre Aufmerksamkeit zu gewinnen – eine Strategie, die in der Werbeindustrie hervorragend funktioniert.
Worum geht es?
Wir nutzen provokante Botschaften um unsere neue Zielgruppe zu erreichen.
Wie?
Über einen Link auf einer Serviette in hippen Bars und Cafés locken wir die Modernen Performer auf eine Internetseite mit „Orgasmuskursen“. Dort berichten Prominente wie sie Befriedigung erlangen durch einen persönlichen Beitrag zu nachhaltiger Entwicklung.
Thema
Persönliche Verhaltensweisen in Verbindung mit den Milleniumsentwicklungszielen
Vorteile
- Es ist etwas neues, sich auf diese Weise mit entwicklungspolitischer Bildung an die Zielgruppe zu wenden.
- Die Botschaft ist versteckt und kann Neugier wecken.
Nachteile
- Diese Aktion ist sehr teuer durch die hohen Produktionskosten der Videos und der Website.
- Es besteht die Gefahr, den Humor der Zielgruppe zu verfehlen. Einige Mitglieder der Zielgruppe könnten empört reagieren.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
1 |
Design |
Einige |
Prominente |
1 |
Drehort |
1 |
Kameramann/frau |
1 |
ProduzentIn |
7 000 |
Bedruckte Servietten |
Zeitaufwand des Versuchs 60 Tage
Schwierigkeitsstufe Schwer
Zahl der LaborantInnen 1
Zahl der AssistentInnen 3
Kosten
Servietten (Grafikdesign, Druck): 620€
Webdesign: 280 €
Webentwicklung: 920 €
Webdomain für ein Jahr: 4 €
Videoproduktion (Dreh, Produktion, Ton, Bearbeitung): 870 €
Schauspieler: 120 €
Gesamtbudget: 2814 €
Tipps zum Sparen
Wenn die Schauspieler ohne Gage mitmachen, kann Geld gespart werden. Anstelle eines professionellen Filmemachers können auch Filmhochschulstudenten den Dreh übernehmen, was jedoch zeitintensiv sein kann.