Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Nähsets im Hotel

 

 

Versuchsaufbau

 

Hintergrund

Jede/-r Deutsche kauft im Durchschnitt 30 neue Kleidungsstücke pro Jahr. Davon wird dann lediglich jedes fünfte getragen. Sobald eine Naht reißt oder sich ein Knopf lockert, wird leider oft das nächste Kleidungsstück gekauft. Das Nähset möchte sensibilisieren, damit Kleidung wieder wert geschätzt wird und die Nadel in die Hand genommen wird. Daher war das Thema Suffizienz als zentrales Thema für diesen Versuch besonders wichtig. Die Nähsets können dieses Thema gut transportieren und regen zum aktiven Handeln an. In Hotels findet sich zusätzlich ein breites Publikum ein und es wird ein relativ vielfältiger Querschnitt der Gesellschaft angesprochen.

 

Schritt 1 – Aktionsidee entwickeln

Bei diesem Versuch wurde zunächst gesammelt, an welchen Orten im alltäglichen Leben Kleidung oder Textilien im Allgemeinen eine Rolle spielen. Außerdem war es uns wichtig, einen Ort zu finden, an dem wir eine neue oder sehr große Zielgruppe erreichen können. In den Überlegungen haben wir uns letztlich dazu entschlossen ein Reisenähset zu bedrucken und dieses dann in Hotelzimmern auszulegen. Nach entsprechender Recherche und Kontaktaufnahme konnten wir dann sogar ein Angebot finden, in dem Außen- und Innenseite der Nähsets bedruckbar waren. Erst nach der Entstehung der Nähsets sind wir auf die Hotels zugegangen, um bei der ersten Kontaktaufnahme bereits ein fertiges Produkt in der Hand zu haben. Die Verantwortlichen der Hotels konnten sich so ein genaues Bild von unserem Anliegen machen.

 

Schritt 2 – Material entwickeln und gestalten

Nachdem ein Angebot für beidseitig bedruckte Nähsets ausfindig gemacht werden konnte, wurde nach Themenschwerpunkten und Inhalten recherchiert. Da der Platz auf dem Nähset eingeschränkt ist, sollte man sich bei der Entwicklung und Gestaltung der Nähsets Zeit lassen und das Konzept genau durchdenken. In dieser Phase wurden bereits erste Entwürfe gestaltet. Außerdem sind wir auf die Suche nach Grafikern gegangen, die unserem Budgetrahmen entsprachen und unsere Ideen umsetzen konnten.

Die Außenseite des Nähsets soll auf spielerische und rätselhafte Art die textile Wertschöpfungskette darstellen. Die Aufforderung „Folge dem Faden einmal um die Welt!“ lädt die Betrachterin/ den Betrachter dazu ein, die verschiedenen Stationen auf einer Weltkarte mit dem Finger nachzufahren. Auf der Außenseite wird noch nicht deutlich, was die einzelnen nummerierten Stationen bedeuten. Erst durch das Öffnen des Nähsets wird klar, dass die einzelnen Stationen auf der Weltkarte die Schritte einer beispielhaften Textilproduktion darstellen. Auf der Innenseite werden mithilfe der Stationsnummern der einzelne Produktionsschritt sowie das entsprechende Land, in dem der Schritt stattfindet, genannt. Da man Nähsets oft auf Reisen benötigt, war die inhaltliche Verknüpfung, dass auch die eigene Kleidung bis zum Verkauf im Laden einmal um die halbe Welt reist, ein guter Ansatzpunkt für die Entwicklung der Nähsets.

 

Schritt 3 – Produktion der Nähsets

Nach der grafischen Umsetzung mit mehreren Feedbackschleifen, wurden die Nähsets zur Produktionsfirma weitergeleitet. Nach ca. 3 Wochen trafen die Sets bei uns ein.

 

Nähsets 2

 

Nähsets

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben