Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Nachhaltigkeits-Glücksräder

 

 

 

Versuchsreaktionen

 

Feedback

Eine Rückmeldung der Zielgruppe bekamen wir sowohl durch unsere Partner, das lokale Organisationsteam des Schlehenfestes, als auch durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen. Das Feedback war durchweg sehr positiv. Die BesucherInnen haben sehr interessiert und neugierig an der Glücksrad-Aktion mitgemacht, viele Kinder kamen sogar mehrmals um auch die anderen Felder noch entdecken zu können. Es entstanden zahlreiche spannende Gespräche – wir stellten fest, dass sich das Rätsel sehr gut eignete, um in eine Diskussion über Nachhaltigkeit einzusteigen. Es war dadurch auch sehr gut möglich konkrete Tipps und Handlungsanweisungen mit auf den Weg zu geben, um den eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten. Bei einigen wenigen Rätseln stellten wir fest, dass sie wohl zu schwer für kleinere Kinder sind. Grundsätzlich muss man jedoch sagen, dass man durch die Betreuung des Rades sehr gut auf verschiedenste Altersgruppen eingehen konnte und die Schwierigkeit dementsprechend anpassbar ist. Zwischenzeitlich mussten wir sogar Stempelkarten nachdrucken, da die Nachfrage so groß war. Die Glücksräder werden auch weiter von den Akteuren in Denkendorf in der Bildungsarbeit genutzt.

 

 

<vorherige Seite

Nach oben