Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Murmelspiel gegen Lebensmittelverschwendung

 

 

Versuchsablauf

 

Schritt 4 – Einsatz des Murmelspiels

Seinen ersten Einsatz hatte das Murmelspiel auf dem Denkendorfer NaturschutzFamilientag. Unter der Regie des Kinder- und Jugendzentrums Focus und in Kooperation mit verschiedenen lokalen Vereinen und Initiativen wurde diese Veranstaltung bereits zum vierten Mal organisiert. Sie findet alle zwei Jahre in der Denkendorfer Kelter und auf dem zugehörigen Kelterplatz statt. Das Murmelspiel war direkt neben dem Eingang zur Kelter platziert, in der sich die Essens- und Getränkeausgabe befand, wodurch fast alle Gäste daran vorbeikamen. Durch die bunte Aufmachung und das spielerische Angebot, wurden vor allem die Kinder von der Installation angezogen und lockten unweigerlich auch Erwachsene in deren Nähe, die ihre Kinder häufig begleiteten. So konnten die Eltern die Tafeln an der Seite der Installation durchlesen, während sich ihre Kinder am Geschicklichkeitsspiel versuchten.

Schön war außerdem, dass alle veranstaltenden Organisationen ein gemeinsames Quiz über den Naturschutzfamilientag organisiert hatten. Das hatte zur Folge, dass alle Kinder, die erfolgreich am Quiz teilnehmen wollten, unweigerlich an allen Stationen, also auch am Murmelspiel vorbeikamen und auf diesem Weg eine inhaltliche Auseinandersetzung über das Thema möglich war.

Das Murmelspiel ist so gestaltet, dass es zusammengeklappt werden kann, also ein mobiler Einsatz möglich ist. Im folgenden Verlauf des Projektes bis Ende 2017 kann es daher kostenfrei bei finep von interessierten Organisationen für eigene Veranstaltungen ausgeliehen werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an finep.

  

 

 

Im Flyerkasten wird das Begleitmaterial präsentiert

 

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben