Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Märzchen

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Märzchen – rot-weiße Bänder, die in einigen Ländern des Balkans zum Beginn des Frühlings am 1. März an Freund*innen verschenkt werden – wurden traditionell an Karten geheftet in der entsprechenden Community verteilt. Die Karten beinhalten zusätzliche Informationen zu einem innerstädtischen Naturschutzgebiet.


Thema: Naturschutz, Müll, Frühling


Im Detail

Wer? Zielgruppe

Menschen mit Bezug zu Rumänien, die die größte Bevölkerungsgruppe mit Migrationsbezug in der Umgebung des Heidesees (Schutzgebiet) darstellen. 

Was? Botschaft

Gemeinsam mit der rumänisch-deutschen Schule der Rumänisch Deutschen Vereinigung in Baden-Württemberg (RDVBW) e. V. wurden frühlingshafte, glücksbringende Figuren gebastelt. Gemeinsam mit den Märzchen wurden sie an Kärtchen geheftet, auf denen weitere Informationen zur schützenswerten Natur am Heidesee zu finden sind. Ein Link auf den Karten verweist auf eine Internetseite, auf der seltene Tiere und Pflanzen vorgestellt werden, die am Heidesee einen Lebensraum finden.

Wo? Ort

Die Verteilung der Märzchen erfolgte an Orten, an denen die Community häufig anzutreffen ist: In einem Supermarkt mit großem Sortiment an Lebensmitteln aus dem Balkan in unmittelbarer Nähe des Sees, in zwei rumänischen Restaurants, in einem rumänischen Lebensmittelhandel sowie in einer rumänischen Bäckerei 


Wie? Ablauf

  • Die Kontaktaufnahme mit dem Bürgerverein Neureut-Heide e.V., der sich dem Schutzgebiet um den Heidesee widmet, erfolgte über das Amt für Umwelt- und Arbeitsschutz Karlsruhe (Praxispartner im Projekt „Umweltbildung: ganz einfach interkulturell“).
  • Durch eine Zielgruppenerhebung am Heidesee und mit Hilfe von Bevölkerungsstatistiken wurden Nutzungsarten und Nutzer*innen des Gebietes bestimmt
  • Zur Einbeziehung von Menschen mit Bezug zu Rumänien wurde ein Workshop über verschiedene Kanäle ausgeschrieben.
  • Durch die Ausschreibung entstand der Kontakt mit der Rumänisch-Deutschen Vereinigung in Baden-Württemberg e. V. (RDVBW).
  • Bei gemeinsamen Treffen der Vereine wurden Anknüpfungspunkte für eine gemeinsame Casual-Learning-Maßnahme gesucht.
  • Anknüpfend an die Aktivitäten der RDVBW wurde entschieden, gemeinsam Märzchen zu gestalten.
  • Die Gestaltung der Karten erfolgte über eine rumänische Grafikerin.
  • In einer gemeinsamen Bastelaktion Mitte Februar mit 60 Teilnehmenden wurden die Märzchen mit den Bändern verknüpft und zusätzlich von den Kindern und Eltern der rumänisch-deutschen Schule mit glücksbringenden Figuren zum Frühlingsbeginn bestückt. Die Veranstaltung war begleitet von Informationen zum Heidesee (Vortrag und Fotoausstellung).
  • Die Märzchen wurden in der ersten Märzwoche in einer Auflage von 800 Stück verteilt.

Material und Budget

Grafik (Einladung zum Märzchen-Workshop und Märzchen-Karten)

333,44 €

Märzchen-Bänder

40,00 €

Druck

196,00 €

Gesamtbudget

569,44 €

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