Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Lernbanktafeln zur Lebensmittelver(sch)wendung – Setz dich (ein) für Klimaschutz

 

Experiment im Überblick

Darum geht es:

Auf den Lernbanktafeln erfahren Menschen, die an den Bänken vorbeigehen oder auf ihnen Platz nehmen, was Lebensmittelverschwendung mit dem Klima zu tun hat und erhalten praktische Tipps, wie Lebensmittel im Alltag gerettet werden können.


Thema: Lebensmittelverschwendung, Nachhaltige Ernährung, Klimaschutz


Im Detail


Was? Botschaft

Zwei volle Einkaufswagen Lebensmittel – so viel werfen wir in Deutschland pro Kopf und Jahr durchschnittlich weg. Das ist mehr als das, was bei der Produktion, der Verarbeitung, im Handel und bei der Außer-Haus-Verpflegung zusammen anfällt! Und da in unseren Lebensmitteln wertvolle Ressourcen stecken, die unser Klima stark belasten, gibt es dringenden Handlungsbedarf. Auf unseren Lernbänken erfahren alle Vorbeilaufenden und Rastenden, wie durch kleine Änderungen unserer Gewohnheiten (zum Beispiel der richtigen Lagerung von Lebensmitteln oder der kreativen Verwertung von Speiseresten) mindestens einer dieser zwei Einkaufswagen voll Lebensmitteln gerettet werden kann. Über einen QR-Code auf den Bänken finden Interessierte noch weiterführende Informationen und Links zum Thema Lebensmittelrettung, die auf der Projektwebseite hinterlegt sind.


Wo? Ort

Die Lernbanktafeln werden an den Rückenlehnen von öffentlichen Bänken angebracht.  Dafür eigenen sich etwa stark frequentierte Spielplätze, an denen Eltern sowieso viel Zeit haben, um während der Beaufsichtigung ihrer Kinder die Lernbankinfos ganz „casual“ zu lesen. Doch auch andere Orte, an denen Menschen gerne verweilen, kommen infrage. In unserem Klimaschutzprojekt in Esslingen haben wir beispielsweise Bänke ausgewählt, die zwar (mit kleinem Abstand) auf einen Spielplatz gerichtet sind, sich aber auch an einem attraktiven Fußweg befinden sowie für das Personal einer nahe gelegenen Klinik als Mittagspausenort genutzt werden.


Wer? Zielgruppe

Alle, die an den Bänken vorbeigehen oder dort Platz nehmen. Da es um Verhaltensweisen geht, die mit dem Einkaufen, Verarbeiten und Lagern von Lebensmitteln zu tun haben, werden hier vornehmlich Erwachsene angesprochen.


Wie? Ablauf

  • Die Entscheidung für die Lernbänke fiel im ersten Lockdown der Corona-Pandemie. In dieser Zeit war es wichtig, eine Aktivität im Projekt „Kleine Schritte im Großen - Klimaschutz konkret“ ohne Beteiligung der Partner zu erarbeiten, weil alle Begegnungsmöglichkeiten extrem eingeschränkt waren. Das Technische Rathaus der Stadt Esslingen stimmte der Idee zu und mit dem Stadtplanungsamt und dem Grünflächenamt wurden die Standorte abgestimmt.
  • Für die Konzeption der Inhalte wurden Argumente und Botschaften gewählt, die leicht zu merken und einfach im Alltag umzusetzen sind sowie die zusätzlich zum Einspareffekt von schädlichen Klimagasen einen Beitrag zum Geld sparen bieten.
  • Um die genauen Standorte für die einzelnen Lernbanktafeln auszuwählen, wurde eine Lernbanktafel auf Papier ausgedruckt und probehalber an verschiedenen Bänken aufgehängt. Dabei wurden verschiedene Aspekte abgewogen: Wer hält sich hier auf? Sind das Menschen, die die Informationen spannend finden könnten? Wie viele Menschen kommen mit der Lernbank in Kontakt? Passt der Inhalt zur Umgebung? Wie wirkt die Lernbanktafel an dieser Stelle?
  • Eine Grafikerin wurde beauftragt, die Lernbanktafeln ansprechend zu designen.
  • Die Lernbanktafeln wurden sehr widerstandsfähig produziert: Sie bestehen aus einer Mischung von dünnen Papierschichten und ausgehärteten Harzen, die unter sehr hoher Krafteinwirkung zusammengepresst werden (HPL-Platten, FCKW- und PVC-frei).

Material und Budget

Grafik

1.699,41 €

Lektorat

580,32 €

Produktion (3 Tafeln)

542,35 €

Montage

315,35 €

Gesamtbudget

3.137,43 €


Um Kosten zu sparen, können die Lernbanktafeln auch eigenständig montiert werden. Dafür sind lediglich ein klein wenig handwerkliches Geschick, eine Bohrmaschine und ein Akkuschrauber nötig.

Druckvorlagen für die Lernbänke stellen wir auf Anfrage über info @ finep.org gerne zur Verfügung.

 

Weiterführende Informationen 

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts "Kleine Schritte im Großen – Klimaschutz konkret". Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.

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