Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Lehrpfad: „Wer die Saat hat, hat das Sagen!“?

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Erlebnisbauernhöfe, Hofläden oder Freilichtmuseen sind etablierte Orte der Umweltbildung. Besucher*innen können landwirtschaftliche Zusammenhänge hautnah erleben und einiges über die Produktion unserer Nahrung erfahren. Globale Aspekte der Lebensmittelproduktion im Globalen Süden spielen dort jedoch kaum eine Rolle. Deshalb entwickelten wir innovative globale Lehrpfade, die thematisch an das bestehende Angebot anknüpfen und es um globale Zusammenhänge ergänzen.

Worum geht es?

Dieser Lehrpfad widmet sich dem Ursprung all unserer Lebensmittel: dem Saatgut. Dieses Thema ist in den Medien kaum präsent, obwohl die Pflanzenzucht und Saatgut uns alle betrifft, weil sie unsere Nahrungsgrundlage darstellen. Die Marktdominanz weniger Saatgutkonzerne führt zu Abhängigkeiten der Landwirt*innen und einer Einschränkung der Sortenvielfalt. Denn die Großkonzerne kontrollieren die Saatgutpreise und das Sortenangebot, das primär auf die industrialisierte Landwirtschaft zugeschnitten ist. Hingegen würde eine reiche Sortenvielfalt Flexibilität und die Möglichkeit der lokalen Anpassung bieten. Welche Auswirkungen die Politik der Großkonzerne, vor allem im Globalen Süden, mit sich bringt, wird in diesem Lehrpfad thematisiert.  

Wie?

Der Lehrpfad wurde im Freien auf den Besuchsflächen von Erlebnisbauernhöfen, Hofläden oder Freilichtmuseen aufgestellt. Er besteht aus drei unterschiedlichen Stationen mit jeweils einem interaktiven Element.

Thema

Saatgut, Landwirtschaft, Ernährungssicherheit, Nord-Süd-Beziehungen, Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft

Vorteile

  • Erlebnisbauernhöfe usw. sind Orte, an denen Besucher*innen Zeit und Interesse für Themen rund um Landwirtschaft mitbringen.
  • Die Lehrpfade sind wetterfest und können draußen aufgestellt werden.
  • Die interaktiven Elemente des Pfads bieten einen spielerischen Zugang zum Thema.

Nachteile

  • Die robuste, wetterfeste Konstruktion ist relativ teuer.
  • Das komplexe Thema erfordert verhältnismäßig lange Texte.
  • Aufgrund der verwendeten Materialien und der Größe kann der Lehrpfad nur schwerlich abgebaut und mehrfach an unterschiedlichen Orten eingesetzt werden.

Benötigte Elemente           

2
 Kleine Infotafeln (A4)
1
 Einleitungstafel
1
 Kleine, aufklappbare Texttafel
3
 Große Texttafeln
8 Acrylgläser
1
 Mittelgroße Texttafel
8
 Holzstäbe
1
 Holzdiele

       

Zeitaufwand des Versuchs           3 Monate Vorbereitungszeit     
                                                          

Schwierigkeitsstufe            Fortgeschritten

  
Zahl der LaborantInnen               1
 
Zahl der AssistentInnen               1

  

Kosten

3.300€




nächste Seite>

Nach oben