Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Inszenierung Leerer Swimmingpool

 

 

 

Versuchsvorbereitung

 

 

Hintergrund

Wie können wir die Neugierde der Modernen Performer für globale Themen wecken? Wir brauchen etwas Neues, Außergewöhnliches, Unerwartetes. Keinen Informationsstand, keine Flyer, nichts was die Leute schon kennen: ein ungewöhnliches öffentliches Event auf der Straße, das ihre Aufmerksamkeit erregt.

Diese Aktion widmet sich dem Milleniumsentwicklungsziel 7 zu ökologischer Nachhaltigkeit. Zugang zu sauberem Trinkwasser und Basissanitärversorgung ist im größten Teil Europas kein dringendes Thema. Daher geht es hauptsächlich darum, die Aufmerksamkeit auf die Länder des Südens zu lenken und eine Verbindung herzustellen zwischen dem Wasserkonsum in Industrieländern und der Wasserknappheit im globalen Süden.

 

Schritt 1 – Das Konzept

Nach dem Brainstorming hatten wir das Konzept für die Aktion entwickelt: eine Theaterinszenierung mit einem leeren Schwimmingpool. Dabei sollten zwei Schauspielerinnen im leeren Becken relaxen und ein Moderator mit dem Publikum interagieren. Zusätzlich verteilten wir “Instantwasser”-Tabletten an vorbeikommende Moderne Perfomer.

 

 

Schritt 2 – Der Ort

Bei der Auswahl des Ortes sollte beachtet werden, wo die neue Zielgruppe generell angetroffen werden kann. Basierend auf unserer Erfahrung würden wir wohl einen Ort empfehlen, der nicht jedem offensteht. Ideal wäre ein exklusives Einkaufszentrum, ein Fitnessstudio, Schwimmbad usw.

Es muss abgeklärt werden, ob Genehmigungen zur Durchführung nötig sind.

 

Schritt 3 – Die Organisation der nötigen Ausrüstung

Wir haben den Swimmingpool für die Aktion gemietet und zusätzliche Ausrüstung wie Sonnenschirme und aufblasbare Stühle arrangiert. Ein Soundsystem ist ebenfalls notwendig, damit der Moderator auch aus etwas Entfernung von den Vorbeigehenden gehört werden kann.

 

Schritt 4 – Zusätzliches Material: „Instantwasser“-Tabletten

Wir haben einen Designer engagiert, der die Verpackung für die “Instantwasser”-Tabletten gestaltete. Durch das professionelle Design wirkte es wie ein echtes Produkt, als wenn es dieses tatsächlich gäbe. Die Verpackungen für die “Instantwasser”-Brausetabletten ließen wir nach unseren Vorstellungen produzieren. Eines davon in „Übergröße“ und benutzten es als Tisch für den Moderator.

 

Das Instantwasser

 

Übersetzung

Instantwasser

20 Brausetabletten

Magnesium                6,41 mg/l   

Calcium                      26,1 mg/l  

Sodium                       1,40 mg/l   

Eisen 0,02 mg/l                            

Nitrate 5, 0 mg/l                          

Hergestellt in der EU in Zusammenarbeit  mit den United Chemical Works

Disclaimer und Logo EU

 

 

 

Schritt 5 – Die Darsteller

Wir empfehlen, einen Moderator mit ausreichend Erfahrung zu engagieren. Moderne Performer sollten von seiner Rede angezogen werden, nicht abgestoßen. Er sollte professionell und sicher wirken und wissen, wie er diese Zielgruppe am besten ansprechen kann. Um den Pool nicht ganz leer zu lassen, brauchten wir noch Personen, die darin „baden“. Wir haben uns für zwei Schauspielerinnen entschieden, da bekannte Gesichter definitiv eine größere Menschenmenge anlocken. Jedoch kann bei niedrigem Budget auch auf Freiwillige zurückgegriffen werden.

 

Schritt 6 – Ein Film zur Dokumentation des Events (optional)

Wir ließen unsere Veranstaltung von einem professionellen Dokumentarfilmer aufnehmen, um das Video für soziale Medien, z.B. YouTube und Facebook, verwenden zu können. So konnten wir die Aktion über längere Zeit und weitere Kanäle bekannt machen und die Sichtbarkeit erhöhen.

 

 

Schritt 7 – Pressearbeit

Eine Pressemitteilung sollte an die Medien geschickt werden und das Event auf sozialen Netzwerken bekannt gemacht werden. Je mehr Aufmerksamkeit das Event bekommt, desto besser.

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben