Inszenierung Leerer Swimmingpool
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Um unsere neue Zielgruppe zu erreichen müssen wir an die Orte gehen, an denen sie sich aufhält. Mit einer ungewöhnlichen Aktion an diesen Orten stehen unsere Chancen sie zu erreichen viel besser als mit einem Vortrag oder einer Broschüre.
Worum geht es?
Durch eine unerwartete Situation, wie eine Theaterinszenierung auf der Straße, erregen wir die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe.
Wie?
Wir inszenieren eine Performance vor einem großen, bei den Modernen Performern beliebten Einkaufszentrum. Dabei schaffen wir eine skurrile Szene: Schauspielerinnen baden in einem leeren Pool und ein Moderator begleitet und erklärt die Aktion den vorbeikommenden Modernen Performern.
Thema
Ökologische Nachhaltigkeit (MDG7), fokussiert auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen
Vorteile
- Das originelle und unerwartete Event erregt die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit
Nachteile
- Eine Veranstaltung im Freien ist stark vom Wetter abhängig.
- Es ist nicht möglich, konstante Aufmerksamkeit sicherzustellen – bei der Zielgruppe kommt die Botschaft vielleicht nur unvollständig an.
- Für das Event wird eine Genehmigung benötigt
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
1 |
Plastikswimmingpool |
1 |
Veranstaltungsort |
2 |
|
einige |
Requisiten wie Sonnenschirme, aufblasbare Stühle,etc. |
hunderte |
Informationalsmaterialien, wie 'Instantwasser-Tabletten' |
1 |
|
so viele wie möglich |
Medienkontakte |
so viele wie nötig |
Genehmigungen für die öffentliche Aktion |
Zeitaufwand des Versuchs 30 - 50 Tage
Schwierigkeitsstufe Fortgeschritten
Zahl der LaborantInnen 2
Zahl der AssistentInnen 2
Kosten
Mieten und Kaufen der Ausstattung: 458 €
Druckkosten: 30 €
Dienstleistungen (Szenografie, Moderator, Schauspielerinnen usw.): 681 €
Gesamtbudget: 1169 €
Tipps zum Sparen
Wer das Budget niedrig halten will, kann Freiwillige anstatt professionellen SchauspielerInnen engagieren (der Moderator sollte Erfahrung haben, um nicht unprofessionell zu wirken). Das Design des Informationsmaterials kann auch selbst erstellt werden, um weitere Kosten zu sparen.