Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Inszenierung Leerer Swimmingpool

 

 

  

 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Um unsere neue Zielgruppe zu erreichen müssen wir an die Orte gehen, an denen sie sich aufhält. Mit einer ungewöhnlichen Aktion an diesen Orten stehen unsere Chancen sie zu erreichen viel besser als mit einem Vortrag oder einer Broschüre.

 

Worum geht es?

Durch eine unerwartete Situation, wie eine Theaterinszenierung auf der Straße, erregen wir die Aufmerksamkeit unserer Zielgruppe.

 

Wie?

Wir inszenieren eine Performance vor einem großen, bei den Modernen Performern beliebten Einkaufszentrum. Dabei schaffen wir eine skurrile Szene: Schauspielerinnen baden in einem leeren Pool und ein Moderator begleitet und erklärt die Aktion den vorbeikommenden Modernen Performern.

 

Thema

Ökologische Nachhaltigkeit (MDG7), fokussiert auf den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitären Einrichtungen

 

Vorteile

  • Das originelle und unerwartete Event erregt die Aufmerksamkeit der Medien und der Öffentlichkeit

 

Nachteile

  • Eine Veranstaltung im Freien ist stark vom Wetter abhängig.

  • Es ist nicht möglich, konstante Aufmerksamkeit sicherzustellen – bei der Zielgruppe kommt die Botschaft vielleicht nur unvollständig an.

  • Für das Event wird eine Genehmigung benötigt

  

Benötigte Elemente


Anzahl Art

1         

Plastikswimmingpool

1                

Veranstaltungsort

2          

SchauspielerInnen

einige

Requisiten wie Sonnenschirme, aufblasbare Stühle,etc.

hunderte

Informationalsmaterialien, wie 'Instantwasser-Tabletten'

1     

ModeratorIn

so viele wie möglich

Medienkontakte

so viele wie nötig

Genehmigungen für die öffentliche Aktion

  

Zeitaufwand des Versuchs         30 - 50 Tage 

 

Schwierigkeitsstufe             Fortgeschritten

  

Zahl der LaborantInnen            2

 

Zahl der AssistentInnen                    2

  

Kosten

 Mieten und Kaufen der Ausstattung: 458 €

Druckkosten: 30 €

Dienstleistungen (Szenografie, Moderator, Schauspielerinnen usw.): 681 €

 

Gesamtbudget: 1169 €

 

Tipps zum Sparen

Wer das Budget niedrig halten will, kann Freiwillige anstatt professionellen SchauspielerInnen engagieren (der Moderator sollte Erfahrung haben, um nicht unprofessionell zu wirken). Das Design des Informationsmaterials kann auch selbst erstellt werden, um weitere Kosten zu sparen.

 

 

nächste Seite>

Nach oben