Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Instagramkanal

Experiment im Überblick
 

Darum geht es:

Ein Instagramkanal für die Inhalte eines Partnerschaftsvereins mit Nicaragua. Mit dieser Plattform soll eine jüngere Zielgruppe mit ansprechenden Informationsbeiträgen erreicht werden.


Thema:

SDG 1 „Keine Armut“, SDG 3 „Gesundheit und Wohlergehen“, SDG 5 „Geschlechtergerechtigkeit“, SDG 8 „Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum“


Im Detail


Wer? Zielgruppe

Junge Menschen (der Altersgruppe 18 – 35 Jahre), die der Verein über ein neues Format mit seinen Informationen erreichen möchte.


Wo? Ort

Über die digitale App „Instagram“: @nicaraguaverein_mannheim


Was? Botschaft 

Hast du schon etwas von den 17 Nachhaltigkeitszielen gehört? Wir stellen sie auf unserem Instagramkanal vor und zeigen, welchen Beitrag wir für die Erreichung der Ziele leisten. Über unseren Instagramkanal geben wir einen Einblick in den Alltag der Menschen in Nicaragua und ermöglichen dir damit einen Perspektivwechsel.


Wie? Ablauf

  • Der Instagramkanal entstand im Rahmen eines Studienprojekts mit der Universität Heidelberg, in dem Studierende mit lokalen, entwicklungspolitischen Vereinen zusammengearbeitet haben.
  • In mehreren Treffen zwischen den beteiligten Akteur*innen (Studierende und Vertretende des Nicaraguavereins Mannheim) wurde der Bedarf des Vereins und die Interessen der Studierenden zur Unterstützung des Vereins ermittelt.
  • Die Studierenden richteten den Instagramkanal ein, erstellten die Beiträge und stellten sie in Rücksprache mit den Vereinsvertretenden online.
  • Zusätzlich dazu haben die Studierenden Videoanleitungen erarbeitet, die es dem Verein erleichtern, auch nach dem Engagement der Studierenden den Kanal weiter zu bespielen.

Material und Budget

Die App „Instagram“ ist kostenlos. Die Videoanleitungen wurden ebenfalls kostenlos über Canva und PowerPoint erstellt. Somit sind für diese Engagementform keine Kosten entstanden.


Weiterführende Informationen

Das Experiment entstand im Rahmen des Projekts "Engagement 2030". Mehr Informationen zum Projekt finden Sie hier.


Nach oben