Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Geschenke entwicklungspolitisch verpackt

 

 

 

Versuchsablauf

 

Geschenketiketten: PDF

Jedes Etikettenset enthielt 16 Aufkleber (2 Aufkleber pro MDG).

 

 

Aufkleber 1 – MDG 1: Beseitigung des Hungers und der extremen Armut.

 

Etiqu 1

 

Idee:

Slogan:„Fome Zero“ (Kein Hunger)

Erklärung: „Fome Zero“ ist ein Programm, das erfolgreich zur Beseitigung von Armut und Hunger beiträgt.

Facebookinfo: http://www.1billionhungry.org/ Unterschriftensammlung online

467 Mal wurde dieser Beitrag gesehen

 

 

Aufkleber 2 – MDG 2: Verwirklichung der allgemeinen Grundschulbildung

 

Etiqu2

 

Idee:

Slogan: “Vamus encinar a iscrever” („Wir werden schreiben lehren“).

Erklärung: Der Satz wurde absichtlich mit Fehlern geschrieben, um auf die Notwendigkeit einer qualitativ hochwertigen Schulbildung hinzuweisen.

Facebookinfo: Wir warben für „The Global Campaign for Education (GCE)“, eine zivilgesellschaftliche Bewegung zur Bekämpfung der weltweiten Bildungskrise. Sie fordert Regierungen zur sofortigen Ergreifung von Maßnahmen auf, um das Recht auf kostenlose, staatliche und qualitative Schulbildung für jedes Mädchen, jeden Jungen, jede Frau und jeden Mann zu gewährleisten.

418 Mal wurde dieser Beitrag gesehen

 

 

Aufkleber 3 – MDG 3: Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Stärkung der Rolle der Frau

 

 Etiqu3

 

Idee: 

Slogan: “Viva o homem-a-dias!” (“Es lebe der Putzmann!”)

Mit diesem Wortspiel (meist wird von Putzfrauen gesprochen) wollten wir auf die Gleichstellung im Beruf aufmerksam machen.

Facebookinfo: Infos zur weltweiten Situation von Frauen und ein Link zum Video „The Girl Effect“ (Der „Mädcheneffekt“): http://www.youtube.com/watch?v=WIvmE4_KMNw

415 Mal wurde dieser Beitrag gesehen

 

 

Aufkleber 4 – MDG 4: Senkung der Kindersterblichkeit

 

Idee:

Slogan: “Quando for grande...” („Wenn ich groß bin…“)

Facebookinfo: Fakten und Zahlen zum MDG 4 und ein Link zum „Compassion’s Child Survival Program“, als eine Option für einen persönlichen Beitrag. Dieses Programm hilft Müttern und Babys in sog. Entwicklungsländern:  http://rescuebabiesnow.org/rescue-babies/#ixzz1D0WiHPx5

400 Mal wurde dieser Beitrag gesehen

 

 

Aufkleber 5 – MDG 5: Die Gesundheit von Müttern verbessern

 

Etiqu5 

 

Idee:

Slogan: “Pré-natal para todas” („Pré-natal für alle“)

Erklärung: Prénatal ist die größte portugiesische Kette mit Produkten für Mütter und Kindern, wie Kleidung, Spielzeuge, Accessoires und vielem mehr. der Bezug auf Pré-natal steht hier stellvertretend für eine bessere Versorgung von Mutter und Kind.

Facebookinfo: Fakten und Zahlen


 

Aufkleber 6 – MDG 6: Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten

 

 Etiqu6

 

Idee: 

Slogan: “Bye bye Sida e malária " (“Tschüss AIDS und Maria“)

Facebookinfo: Fakten und Zahlen und Links zu Stiftungen wie der “ Bill & Melinda Gates Stiftung“. Diese widmet sich weltweit der Innovation im Gesundheitswesen, in der Entwicklungszusammenarbeit und in der Bildung. http://www.gatesfoundation.org/Pages/home.aspx

446 Mal wurde dieser Beitrag gesehen.

 

 

Aufkleber 7 – MDG 7: Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit

 

Etiqu7

 

Idee:

Slogan: „Green is the new black“ („Grün ist das neue Schwarz“)

Erklärung: Schwarz ist als Modefarbe immer im Trend. Wir erklären grün, die Farbe der Nachhaltigkeit, zum neuen Trend.

Facebookinfo: Rette einen Baum: http://www.saveaswwf.com/de/

Weiterhin stellten wir die  “The Billion Tree Campaign - Growing Green” vor. Dabei handelt es sich um eine globale Aufforstungsinitiative vom Umweltprogramm. Einzelpersonen, Gemeinden, Industrie, zivilgesellschaftliche Organisationen und Regierungen werden angesprochen: entertreeplantingpledges online

 

 

Sticker 8 – MDG 8: Aufbau einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft

 

Etiqu8

 

Idee: 

Slogan: “Playing global!“  („Weltweit handeln!“)

Facebookinfo: Fakten, Zahlen und Link: http://www.youtube.com/watch?v=zeDFWAr3pIk&feature=player_embedded

 

 

Ankündigung auf Facebook

Wir machten auf unserer Facebookseite durch einen Teaser auf das Aufkleberset aufmerksam. Dieser trug den Titel „Soon in a store near you“ (Bald in einem Geschäft in deiner Nähe erhältlich).

 

 

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben