Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Festivalset zu Millenniumsentwicklungszielen

 

 

 

Versuchsablauf

 

Motiv für Button und Bierdeckel

 

 

1000 Buttons wurden produziert und verteilt.

 

Die Bierdeckel wurden in vielen Bars und Restaurants verteilt. Hierbei zeigte sich, dass einige Lokale nicht bereit waren die Bierdeckel auszulegen. Grund hierfür waren die Rahmenverträge mit Unternehmen, die zur Verwendung der Werbematerialien dieser Unternehmen verpflichten und so das Auslegen unserer Materialien unmöglich machten.

Deshalb ist es zur Planung der Auflage der Bierdeckel sinnvoll, vor Druckbeginn ausfindig zu machen, welche Orte die Aktion unterstützen und wie viele Bierdeckel dort gebraucht werden. In dem hier beschriebenen Versuch wurden 1000 Exemplare hergestellt und verteilt.

 

 

Spiel „Himmel und Hölle“

 

 

 

 

 

 

 

Auf den acht Seiten des Spiels gab es jeweils einen Vorschlag, um eine nachhaltige Entwicklung im Sinne der MDGs zu unterstützen:

MDG 1 – Beseitigung der extremen Armut und des Hungers

Unterschreibe die Unterschriftensammlung: www.1billionhungry.org/

MDG 2: Verwirklichung der allgemeinen Grundschulbildung

Teile dein Wissen und unterstütze die Global Campaign for Education www.campaignforeducation.org/

MDG 3: Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Ermächtigung der Frauen

Unterstütze das Women's Micro-credit Project www.kiva.org/

MDG 4: Senkung der Kindersterblichkeit

Werde aktiv für die Unterstützung von Kinderrechten www.unicef.pt

MDG 5: Verbesserung der Gesundheit von Müttern

Keine Frau sollte bei der Geburt sterben http://campanhadarvida.com/

MDG 6: Bekämpfung von HIV/AIDS, Malaria und anderen Krankheiten

Unterstütze den Kampf gegen AIDS www.joinred.com

MDG 7: Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit

Entscheide dich für Ökotourismus

MDG 8: Aufbau einer weltweiten Entwicklungspartnerschaft

Heute ist der Tag…kaufe Fair Trade Produkte

 

5000 Exemplare wurden auf umweltfreundlichem Papier gedruckt und verteilt.

 

 

 

 

Facebook

Begleitend zum Verteilen des Materials nutzten wir unsere Facebookseite, um dort auf die Aktion aufmerksam zu machen und weitere Informationen zu verbreiten.

Zunächst veröffentlichten wir dort Lieder und Reime, wie sie während des Festivals in Lissabon üblich sind – adaptiert auf das Thema der MDGs.

Ein Beispiel :

Lá vai Lisboa

Com as Sardinhas na mão

e os ODM

no coração

(Übersetzung: Und Lissabon geht mit den Sardinen in der Hand

Und den MDGs im Herzen)

 

Dann forderten wir unsere Facebookfans dazu auf, als Profilbild unser Design der Sardine zu verwenden.

 

 

 

Und in einer dritten Phase veröffentlichten wir die Orte (Läden, Bars und Restaurants), wo unsere Materialien zu finden waren, und weitere Informationen zu den MDGs.  

 

MDG 1: Beseitigung der extremen Armut und des Hungers

Steigende Lebensmittelpreise – fast eine Milliarde Menschen gehen hungrig zu Bett. Steigende und schwankende Lebensmittelpreise sind eine Ursache für das Leid von Menschen weltweit.

http://www.youtube.com/watch?v=nxJEwC38Wsc&feature=youtu.be

EndPoverty - BetheGeneration

 

MDG 2: Verwirklichung der allgemeinen Grundschulbildung

Lernen für alle https://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=kWv72ZQRnY4

Unterricht für alle: Jahrgang 2015 - 75 Millionen Kinder gehen nicht zur Schule, und mehrere Millionen kämpfen dafür, weiter zur Schule gehen zu können: http://www.youtube.com/watch?v=Jieco-43WNI

 

MDG 3: Förderung der Gleichstellung der Geschlechter und Ermächtigung der Frauen

Stoppt die Gewalt gegen Frauen. Unterstützt TrustLaw. TrustLaw ist eine Organisation, die Neuigkeiten und Informationen zur Anti-Korruption und zu den Rechten der Frauen unter einem Dach bündelt.

 

MDG 4: Senkung der Kindersterblichkeit

Die GAVI Alliance kündigte an, dass sie Gelder für weitere 16 Entwicklungsländer zur Verfügung stellen wird, mit dem Ziel, Impfungen gegen das Rotavirus einzuführen und für weitere 18 Länder den Pneumokokken Impfstoff einzuführen. Dies ist eine wesentliche Maßnahme zum Schutz von Kindern vor schwerem Durchfall und Lungenentzündungen – Hauptursachen für den Tod vieler Kinder.

www.gavialliance.org/

 

MDG 5: Verbesserung der Gesundheit von Müttern

Keine Frau sollte bei der Geburt sterben. Mache diese Kampagne unter deinen Freunden bekannt http://campanhadarvida.com/

 

MDG 6: Bekämpfung von AIDS/HIV, Malaria und anderen Krankheiten

Pipa und das Ende von Polio http://www.theendofpolio.com/home/

 

MDG 7: Sicherung der ökologischen Nachhaltigkeit

"The Animals Save the Planet” ist eine Serie aus 11 Cartoons aus “AnimalPlanet“, worin Tiere Tipps zu einem nachhaltigen Lebensstil geben.

 
MDG 8:Aufbau einer globalen Entwicklungspartnerschaft

Fair Trade Kaffee (Kaffee aus Fairem Handel)…unterschreibe die Petition. http://www.solidar.ch/fr/

Der Clooney Werbespot, der Nespresso schockierte. http://www.youtube.com/watch?v=GhzHRuhzPSE&feature=share

 

 

Connected for a better world: Facebookseite

http://www.facebook.com/pages/Connected-for-a-better-world/154815624540299

 

 

Vom 8. Juli 2011

 

 

Vom 30. November 2011

 

 

<vorherige Seitenächste Seite>

Nach oben