Festivalset zu Millenniumsentwicklungszielen
Experiment im Überblick
Warum dieser Versuch?
Musikfestivals, Stadtfeste und ähnliche Anlässe ziehen zahlreiche Menschen an. Während dieser Festivitäten können wir also viele VertreterInnen einer neuen Zielgruppe, in unserem Fall die Modernen Performer, mit einer einzigen Aktion erreichen.
Worum geht es?
Wir erreichen die Zielgruppe der Modernen Performer bei einem Festival durch das Verteilen von „Partyzubehör“, also Dingen die beim Ausgehen amüsant sind oder einfach "dazu gehören".
Wie?
Während eines großen Festivals in Lissabon verteilten wir Material mit entwicklungspolitischen Informationen: einen Bierdeckel, einen Ansteckbutton und das bekannte Spiel „Himmel und Hölle“ in einer entwicklungspolitischen Version. Zur Verteilung wählten wir bei Modernen Performern beliebte Orte aus, wie angesagte Bars, Restaurants und ähnliche Plätze.
Thema
Die acht Millenniumsentwicklungsziele
Vorteile
- Buttons sind in Portugal derzeit sehr beliebt und werden zudem lange getragen – so verbleiben sie und ihre Botschaft lange bei der Zielgruppe. Außerdem konnten wir Kosten sparen, da wir aufgrund der ähnlichen Form der Anstecker und Bierdeckel für beide nur ein Design entwickeln lassen mussten.
- Ein MDGs-Festivalset ist nicht an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden und kann deshalb auch bei zukünftigen Festivitäten verwendet werden.
Nachteile
- Das Falten des Papiers für das Spiel „Himmel und Hölle“ ist sehr zeitaufwendig.
- Bars haben z.T. Rahmenverträge mit Unternehmen, von denen sie Werbematerial wie Bierdeckel auslegen und können deshalb die unseren nicht annehmen.
Benötigte Elemente
Anzahl | Art |
1000 |
Buttonanstecker |
10 000 |
Bierdeckel |
5 000 |
gefaltete Papierspiele „Himmel und Hölle“ |
1 |
GraphikdesignerIn |
Zeitaufwand des Versuchs 4 Monate Vorbereitung + 25 Tage Laufzeit
Schwierigkeitsstufe Fortgeschritten
Zahl der LaborantInnen 1
Zahl der AssistentInnen 4
Kosten
Design Button und Bierdeckel: 100 Euro
Druck pro Button: 0,39 Euro
Druck pro Bierdeckel: 0,06 Euro
Design Spiel „Himmel und Hölle“: 184,50 Euro
Druck Spiel „Himmel und Hölle“: 0,07 Euro
Budget insgesamt: 949 Euro