Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Festivalset zu Millenniumsentwicklungszielen

 

 

                   

                                                 

 

Experiment im Überblick

 

Warum dieser Versuch?

Musikfestivals, Stadtfeste und ähnliche Anlässe ziehen zahlreiche Menschen an. Während dieser Festivitäten können wir also viele VertreterInnen einer neuen Zielgruppe, in unserem Fall die Modernen Performer, mit einer einzigen Aktion erreichen.

 

Worum geht es?

Wir erreichen die Zielgruppe der Modernen Performer bei einem Festival durch das Verteilen von „Partyzubehör“, also Dingen die beim Ausgehen amüsant sind oder einfach "dazu gehören".

 

Wie?

Während eines großen Festivals in Lissabon verteilten wir Material mit entwicklungspolitischen Informationen: einen Bierdeckel, einen Ansteckbutton und das bekannte Spiel „Himmel und Hölle“ in einer entwicklungspolitischen Version. Zur Verteilung wählten wir bei Modernen Performern beliebte Orte aus, wie angesagte Bars, Restaurants und ähnliche Plätze.

 

Thema

Die acht Millenniumsentwicklungsziele

 

Vorteile

  • Buttons sind in Portugal derzeit sehr beliebt und werden zudem lange getragen – so verbleiben sie und ihre Botschaft lange bei der Zielgruppe. Außerdem konnten wir Kosten sparen, da wir aufgrund der ähnlichen Form der Anstecker und Bierdeckel für beide nur ein Design entwickeln lassen mussten.

  • Ein MDGs-Festivalset ist nicht an einen bestimmten Zeitpunkt gebunden und kann deshalb auch bei zukünftigen Festivitäten verwendet werden.

 

Nachteile

  • Das Falten des Papiers für das Spiel „Himmel und Hölle“ ist sehr zeitaufwendig.

  • Bars haben z.T. Rahmenverträge mit Unternehmen, von denen sie Werbematerial wie Bierdeckel auslegen und können deshalb die unseren nicht annehmen.

 

Benötigte Elemente

Anzahl Art

 1000

Buttonanstecker

 10 000

Bierdeckel

 5 000

gefaltete Papierspiele „Himmel und Hölle“

 1

GraphikdesignerIn

   
   

 

                                           

Zeitaufwand des Versuchs        4 Monate Vorbereitung + 25 Tage Laufzeit

 

 

Schwierigkeitsstufe             Fortgeschritten

 

 

Zahl der LaborantInnen            1

 

Zahl der AssistentInnen                       4

 

 

Kosten

 

Design Button und Bierdeckel: 100 Euro

Druck pro Button: 0,39 Euro

Druck pro Bierdeckel: 0,06 Euro

Design Spiel „Himmel und Hölle“: 184,50 Euro

Druck Spiel „Himmel und Hölle“: 0,07 Euro

 

Budget insgesamt: 949 Euro

 

 

nächste Seite>

Nach oben