Labor Entwicklungspolitik Neue Forme(l)n für neue Zielgruppen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit

Energiekugeln

 

 

 

Versuchsreaktionen

 

Feedback

Eine Rückmeldung der Zielgruppe bekamen wir vor allem durch unsere Partner, das lokale Organisationsteam des Menschenkicker-Turniers, sowie durch eigene Beobachtung. Das Feedback der Partner war sehr positiv. Die Energiekugeln wurden von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Allerdings hatten wir nicht mit einer so intensiven Betreuung des Tisches gerechnet; erst beim Einsatz selbst stellte sich heraus, dass ein unbetreuter Tisch nicht so gut funktioniert. Außerdem stellten wir fest, dass die Rahmenbedingungen schwierig sind um miteinander ins Gespräch zu kommen. Die Kinder sind oft vom Spielfeld zum Energiekugel-Tisch gerannt und zurück – dadurch war ein tiefergehendes entwicklungspolitisches Gespräch schwer machbar. Die Aktion wurde später von den Partnern unter anderen Rahmenbedingungen, in einer Schule bei einem Aktionstag, erneut umgesetzt. Auch dort kam die Aktion sehr gut an und es ergab sich mehr Raum für Diskussion.  

 

<vorherige Seite

Nach oben